Montag, 30. Januar 2012

Red Bull Hüttenrallye und ISPO 12



Um wieder einmal in Kontakt mit präparierten Pisten zu kommen, ging es für Lukas, Marko und mich am vergangenen Donnerstag nach St. Anton am Arlberg zur Red Bull Hüttenrallye. Schon am Morgen beim Ridersmeeting wurde klar, dass durch die erste Auflage letztes Jahr das Interesse der Skifahrer geweckt war. Fast 200 Starter aus den verschiedensten Disziplinen wollten den Sprung durch die Quali schaffen und sich am Samstag mit Größen wie Daron Rahlves messen. 






Nach der Besichtigung und einen Trainingsrun für jeden, ging es im 6er Skicross, Mann gegen Mann an den Start. Für mich war es leider schon in der zweiten Kurve vorbei, als bei einem Massencrash drei Fahrer mit den Sturzräumen Bekanntschaft machten, wo auch ich mich ungewollter Weise von meinem Gerät lösen musste. 


Marko und Luk kämpften sich Heat für Heat weiter Richtung Finaltag. Doch im entscheidenden Lauf wurde Marko in einen Sturz verwickelt und so schaffte es nur Luk unter die 32 Finalisten. Während Luk mit den anderen Ridern dinierte, waren Marko und ich damit beschäftigt den Schrank in unserer Unterkunft aufzubrechen, da ich neben den Autoschlüssel auch den Schrankschlüssel verloren hatte.
Am Finaltag startete Luk bereits im ersten Achtelfinal Heat, wo es leider auch vorbei war. Gegen ÖSV und DSV Kaderläufer waren wir mit unserem Latein am Ende.
So packten wir unseren Krempel und begaben uns Richtung Heimat!






Am Sonntag hieß es dann wieder Auto fahren, dieses Mal nach München zur ISPO. Die größte Sportartikel Messe der Welt, hat uns nicht enttäuscht. Nach Terminen bei Brunotti und Alpina blieb auch noch Zeit die Neuigkeiten der kommenden Saison zu checken.


greets
tom

Mittwoch, 18. Januar 2012

Big Mountain Hochfügen Open

Nach schier endlos langen Tagen im Wald mit Schnee ohne Ende, wurde es endlich Zeit sich wieder größeren Hängen zu widmen, so starteten Marko, Tom und ich in Hochfügen beim Bigmountain Open. Das Contestface war dasselbe wie letztes Jahr und auch das Wetter erinnerte an die Premiere des Contests: Neuschnee, Sturm und Nebel - wieder waren wir uns fast sicher umsonst nach Hochfügen gereist zu sein. Nach mehreren Verschiebungen des Ridersmeeting wurde trotz wechselnder Verhältnisse gestartet, der durchziehende Nebel machte die Sicht zur Lotterie. Dabei erwiesen sich meine hohe (letzte) Startnummer und die Verspätung von Tom, durch die er als letzter starten musste, als Glück. Im Endeffekt kamen Tom und Marko trotz Sturz auf die Plätze 23 und 19. Ich konnte mir mit einem schnellen, flüssigen Run Platz 6 sichern. 


Congrats an Jochen Mesle, der mit einer super Line, verfeinert mit seinen freestyle skills, die Judges überzeugen konnte und als Sieger nach Hause fuhr.



Der Sonntag wurde uns mit bluebird, powder und der günstigen Lawinensituation versüßt. Ein Video dazu folgt in den nächsten Tagen.


greets 
luk

Samstag, 7. Januar 2012

Danke Andrea

Lange, lange Zeit haben wir drauf gewartet! Jetzt ist es so weit: ES SCHNEIT! Dank Sturmtief "Andrea" versinkt Westösterreich im Schnee. Die beste Gelegenheit den neuen Stuff unserer Sponsoren, die auch dieses Jahr dem Christkind ordentlich unter die Arme griffen, auf Herz und Nieren zu testen. Bei Skitagen von der ersten bis zur letzten Gondelfahrt wurden wir nicht enttäuscht! Nun wurde der frische Powder zerpflügt, ohne dass die Bretter unter dem Kratzergekreische stöhnten. Zwischen anderen Schneejunkies und vor Schnee ächzenden Bäumen haben wir versucht die weiße Pracht auf das Beste auszunützen: